Flugausbildung

Die Ausbildung beim LSV Ederbergland wird durch ehrenamtliche Fluglehrer durchgeführt. Da unsere Fluglehrer aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen (vom Berufspiloten über Handwerker bis zum Rentner), können wir sowohl in der Woche als auch am Wochenende die Schulung anbieten. Hauptsächlich wird die Ausbildung am Flugplatz in Allendorf angeboten, aber auch Flüge zu den Alpen oder an die Nordsee sind während der Ausbildung nach Absprache mit den Fluglehrern möglich. Auch nach der Ausbildung werden die Flugschüler nicht allein gelassen! Die Fluglehrer stehen mit ihrem Wissen und Erfahrung weiterhin zur Verfügung.

 

Über die Flugausbildung

Head of Training

Stephan Schaper

Mein Name ist Stephan Schaper verheiratet, 1 Kind, geb. 1988. Ich habe 2014 mit dem Segelfliegen angefangen. Anschließend die Erweiterung um Motorsegler, Motorflug und die Lehrberechtigungen. Ich bin seit 2017 hier im Verein und seit 2021 der Ausbildungsleiter der Flugschule. Das Schöne am Fliegen ist, dass man in kurzer Zeit entfernte Ziele erreichen kann.

Funktion: Ausbildungsleiter

Lizenzen: PPL SEP+TMG Nachtflug, Schleppen von Segelflugzeugen, UL

Fluglehrer: LAPL SEP+TMG, Nachtflug, Schleppen von Segelflugzeugen, UL, Theorie

Flugerfahrung: ca. 650h

Become a Pilot

Ausbildungen & Trainings

jp-valery-xvZmhl-XV8c-unsplash

PPL(A)

Die Ausbildung zum Privatpiloten befähigt zum nichtgewerblichen Führen von einmotorigen Flugzeugen mit einem maximalen Abfluggewicht von 2000kg. Die Lizenz ist weltweit gültig.

Benötigte Flugstunden
45
Mindestalter zur Prüfung
17 Jahre
maria-teneva-IgtV6LCnHvQ-unsplash

LAPL(A)

Die Light Aircraft Pilot License befähigt zum Führen einmotoriger Luftfahrzeuge innerhalb der Europäischen Union und ist auf die Mitnahme von maximal 4 Personen begrenzt.

Benötigte Flugstunden
30
Mindestalter zur Prüfung
17 Jahre
baptiste-buisson-bKZ_Acrn9ss-unsplash

SPL

Die Sailplane Pilot License ist die international anerkennte Lizenz, um Segelflugzeuge eigenverantwortlich zu führen. Die Ausbildung kann bereits mit 14 Jahren begonnen werden.

Benötigte Flugstunden
15
Mindestalter zur Prüfung
16 Jahre
Become a Pilot

Weitere Berechtigungen

jp-valery-6W9G5G2WXGY-unsplash

Single Engine Piston (SEP)

Die Klassenberechtigung SEP wird normalerweise mit der PPL(A)/LAPL(A) Lizenz erworben. 

IMG_0826

Touring Motor Glider (TMG)

Die Klassenberechtigung berechtigt zum Führen von Reisemotorseglern. Diese kann sowohl von der SPL(A) als auch von der PPL(A)/LAPL(A) erworben werden.

jon-ly-LK12XVJw2PQ-unsplash

Funksprechzeugnis (BZF I+II)

Das Funksprechzeugnis wird in der Regel während der Ausbildung erworben. Das BZF II berechtigt zum Funken in deutscher Sprache, während mit dem BZF I auch ein Zeugnis zum Funken in englischer Sprache erworben werden kann.

chris-leipelt-4UgUpo3YdKk-unsplash

Nachtflugberechtigung (NVFR)

Mit der Nachtflugberechtigung darf der Inhaber auch Flüge bei Nacht durchführen. Zur Ausbildung dazu eignen sich normalerweise die Wintermonate.

ovaldreamx-bJMkh5iJwJo-unsplash

F-Schlepp Berechtigung

Die F-Schlepp Berechtigung erlaubt dem Motorflugzeugpiloten das Anschleppen von Segelflugzeugen. Damit können unsere Segelflieger auf die gewünschte Höhe gebracht werden.

IMG_20210530_160816-min

Eigenstart Berechtigung

Einige Segelflugzeuge verfügen über einen Hilfsmotor, mit dem sogar eigenständig gestartet werden kann! Die Berechtigung hierfür kann während der Ausbildung aber auch einzeln erworben werden.

Kontaktier uns!

Bist du auf eine unserer Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam geworden und möchtest weitere Informationen zur Ausbildung oder einen Termin für einen Einführungsflug vereinbaren? Dann kontaktiere uns gern unter den hier angegebenen Adressdaten.

+49 6452 6877
info@lsv-ederberbergland.de

Kontakt

Luftsportverein Ederbergland e.V.

Mitglied im Hessischen Luftsportbund, Deutschen Aero Club, Sportkreis Frankenberg, Landessportbund Hessen

Design und Realisation:
Samuel Roos